Winzergen. Mayschoss

Winzergenossenschaft Mayschoss- Altenahr
Die älteste Winzergenossenschaft der Welt aus dem Jahr 1868 gilt unter Weinkennern auch gleichzeitig als eine der absolut besten ihrer Art im gesamten Bundesgebiet.

 

Gründungsjahr 1868

Am 20. Dezember 1868 wurde die Mayschosser Winzergenossenschaft von damals 18 Winzern gegründet. Ziel war es, durch diesen Zusammenschluss eine große, gemeinsame Rebfläche zu haben, die die Selektion besonderer Traubenqualitäten ermöglicht. Bereits 1874 konnte dann durch den großen Erfolg der Grundstein für den Fasskeller gelegt werden, der bis heute das Herzstück der Genossenschaft darstellt.1982 schlossen sich die Winzergenossenschaften Mayschoss und Altenahr zusammen. Durch die Fusion mit der Genossenschaft in Walporzheim 2009 zählt die Gemeinschaft heute 430 Mitlieder, die gemeinsam ca. 150 ha Rebland bewirtschaften.

 

Qualität wird groß geschrieben 

Dass Qualität in einer Genossenschaft wie der von Mayschoß und Altenahr groß geschrieben wird, versteht sich mittlerweile von selbst.

Geschäftsführer Matthias Baltes und Verkaufsleiter Rudi Stodden, sowie einer der angesehensten Kellermeister der Ahr, Rolf Münster, stehen als Garanten für die beeindruckende Erfolgsstory der Genossenschaft in den vergangenen Jahren. 

 

Die beste Winzergenossenschaft Deutschlands

Aufgrund der hervorragenden Qualitäten ihrer Weine wurde die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr im Jahr 2017 von der Fachzeitschrift Weinwirtschaft bereits zum dritten Mal, nach 2010 und 21014, als „Beste Winzergenossenschaft Deutschlands“ gekürt.

 

Platz von zwei bis zu dreihundert Personen

Die riesige und imposante Kelleranlage der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr mit Ihren insgesamt 5 Kellerräumen bietet Platz für Gesellschaften von zwei-  bis dreihundert Personen und bietet passend zu jedem Anlass den richtigen Rahmen. Egal ob Weinproben, Kellerführungen, Weinseminare, Weinbergführungen, Betriebsausflüge und vieles mehr- wir lassen Ihre Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis werden.

 

Öffnungszeiten Vinotheken:

 

Mayschoss:

Mai bis Oktober
Täglich von 8:00 bis 18:30 Uhr (auch Sonn- und Feiertags)

November bis April
Montag bis Freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr
Samstags, Sonn- und Feiertags
von 10:00 bis 18:00 Uhr

Altenahr:

Montag - Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertags von 10:00 - 18:00 Uhr

 

Adresse:

Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G.
Ahrrotweinstraße 42
53508 Mayschoß

Tel. +49 2643 - 9360 - 0
Fax +49 2643 - 9360 - 93

Email: info@wg-mayschoss.de
www.wg-mayschoss.de 

Zurück